Die 100 wertvollsten Unternehmen der Welt: Deutschland de facto inexistent, Europa im Niedergang mit -5%. USA dominiert.

Der von PwC erstellte Index der 100 wertvollsten Unternehnmen bei einer Rekordmarktkapitalisierung von 21 Billion USD muss in EU-Europa und Deutschland die Alarmglocken ringen lassen: EU-Europa und Deutschland spielen keine Rolle mehr. Irrelevant. Ja, die Marktkapitalisierung schrumpft.

EU-Europa unter Führung Deutschlands hat definitiv den ökonomischen Anschluss in der Top-Liga der Unternehmen verloren.

Spielen US-amerikanische Unternehmen Alphabet, Amazon, Appel und Microsoft sowieso schon in einer eigenen Liga, zeigt das Feld deutlich, dass US-Unternehmen die erste Geige spielen.

54% der Top 100 Unternehmen sind US-Unternehmen. Es läuft ganz offensichtlich was gewaltig falsch in EU-Europa und ziemlich richtig in den USA.

Die Gründe sind rasch aufgezählt, die EU-Europa tatsächlich zu einem “alten Kontinent” machen, denn weder an der Bildung noch Kompetenzen noch fähigen Gründern oder Marktgröße fehlt es in Europa.

Dieser Niedergang hat seine Ursachen in einer ängstlichen Manager- und Entscheiderklasse, die kaum Vision und Strategie hat und von Angst und Risiko- und Innovationsscheu geprägt ist, in einem schwerfälligen Wissenschaftsbetrieb und in einer alles erdrückende Politik und Bürokratie samt entsprechender Steuerlast für den Mittelstand, die die Kaufkraft unproduktiv abschöpft, und Einschränkungen in der Meinungsfreiheit. Die Gründe sind hier nicht erschöpfend und umfassend ausgeführt.

PwC führt an weiteren Gründe den BREXIT und geopolitische Herausforderungen an. Letztere haben aber alle Ökonomie, USA ganz besonders. Und wie der BREXIT sich auswirkt, ist noch völlig unklar.

Das Ranking von PwC analysiert die 100 weltweit führenden Unternehmen nach Marktkapitalisierung. Die Analyse umfasst den Zeitraum vom 31. März 2018 und dem 31. März 2019 und vergleicht die Veränderungen in den vergangenen zehn Jahren sowie Regionen und Branchen.

US-Unternehmen dominant, China und Indien auf dem Vormarsch

Das Gesamtwachstum der weltweit 100 wertvollsten Unternehmen ist auf Grund schwieriger Marktbedingungen mit 5 Prozent deutlich verhaltener als im Jahr 2018. Damals lag der Anstieg noch bei 15 Prozent, so PwC.

Nach wie vor dominieren US-Unternehmen das „Global Top 100“-Ranking: Bereits im fünften Jahr in Folge stammt mehr als die Hälfte (54) der wertvollsten Unternehmen weltweit aus den USA. Ihr Anteil an der Marktkapitalisierung liegt bei 63 Prozent (2018: 61 Prozent).

Der Großraum China verzeichnete in den vergangenen 12 Monaten einen Rückgang von 4 Prozent, insbesondere auf Grund von Handelsunsicherheiten und deren Auswirkungen auf die lokalen Märkte. Gleichwohl belegen die in der Region China ansässigen Unternehmen bei den Regionen den zweiten Rang.

Das Land mit der relativ besten Performance im Ranking ist Indien, obwohl nur zwei indische Unternehmen unter den „Global Top 100“ sind. Die starke inländische Börsenperformance und robuste Erträge steigerten die Marktkapitalisierung um 63 Milliarden US-Dollar (37 Prozent).

EU-Europa: Minus 5%

Europa hingegen verzeichnete einen Rückgang um insgesamt 5 Prozent. Waren 2018 mit SAP, Siemens, Volkswagen und Allianz vier deutsche Unternehmen im Ranking vertreten, ist 2019 nur noch SAP (Platz 58) unter den Top 100 der wertvollsten Firmen, und zwar mit einem Börsenwert von 142 Milliarden US-Dollar, fasst PwC zusammen.

Frankreich ist mit den Kosmektik und Luxusmarken LVMH (Platz 43) und L’Orel (Platz 53) vertreten. Sieht man dies im Vergleich zu Nicht-EU angehörigen europäischen Staaten, so zeigt sich deutlich, dass die EU ein Problem hat. Die Schweiz oder Großbritannien sind mit Nestle, Novartis, Roche bzw. Royal Dutch Shell, BP und HSBC top vertreten.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.